Da ich heute nachmittag Zeit hatte, konnte ich das neue Parallaxenrad auf die Entfernungen von 8 - 29 m in 1 m Schritten "einmetern". Dazu wird Meter für Meter jeweils das Ziel anvisiert, die Schärfe eingestellt und das auf der Kante des Parallaxenrades verklebte, weisse Beschriftungsband mit einer Markierung versehen. Als "Zeiger", an dem die Entfer-nung abgelesen wird, verwende ich dabei die obere Kante der linken Schraube des über der (nicht vorhandenen) Kimme befindlichen Montagerings.
Auf dem vorstehenden Foto ist die Parallaxe des Zielfernrohrs auf eine Entfernung von 13 m eingestellt.
Für den am kommenden Sonntag anstehenden FT Wettbe-werb "Pfingstparcour" in Dorsten bleibt zu hoffen, dass die von mir in 2 Stunden ermittelten Werte möglichst exakt stimmen und ich die HW100 beim Anvisieren des Ziels und beim Abzie-hen so ruhig halten kann, wie ich es vom Training her gewohnt bin - aber genau das macht den Reiz aus, an einem Wettbewerb teilzunehmen.
Mittwoch, 25. Mai 2011
Montag, 23. Mai 2011
Neues Parallaxenrad montiert
Entgegen meiner ursprünglichen Absicht habe ich es doch gewagt, das neue Parallaxenrad an mein Zielfernrohr zu montieren, obwohl in nur sechs Tagen der Pfingstparcour in Dorsten zur Teilnahme ansteht. Das alte Parallaxenrad zerfiel praktisch beim Abnehmen, es war ja nur mit einer kleinen Schraube und einem schmalen Ring und mit etwas Kleber an dem kleineren Drehknopf befestigt, alles in allem sehr wackelig und auf Dauer ungenau, weil sich das große Rad immer ver-stellen kann bei intensiverer Nutzung gerade im Wettkampf-stress.
Das neue Parallaxenrad von Marc ist aus Aluminium, wiegt nur 155 gramm und hat einen um 20 mm größeren Durchmesser von 120 mm. Es passt direkt an Stelle des kleineren Dreh-knopfes, der nicht mehr benötigt wird. Die Passform ist wirklich perfekt, das neue Rad hält auch ohne die kleine Original-Schraube, die einfach wieder verwendet wird und das Rad gegen Abfallen sichert. Durch die großen Löcher lässt sich das Rad im Anschlag auch nur mit einem Finger gut drehen, so kann man das Zielfernrohr im Anschlag leicht scharfstellen, ohne sich anstrengen zu müssen.
Ich habe heute in ca. 40 Minuten die Skala von 9 - 21 m beschriftet, der Rest wird morgen nachmittag erledigt und die heutige Beschriftung geprüft. Bis zum Pfingstparcpour in Dorsten muss ich noch mindestens einmal auch schiessen, um Vertrauen und Sicherheit in die neue Konstallation zu bekommen.
Das neue Parallaxenrad von Marc ist aus Aluminium, wiegt nur 155 gramm und hat einen um 20 mm größeren Durchmesser von 120 mm. Es passt direkt an Stelle des kleineren Dreh-knopfes, der nicht mehr benötigt wird. Die Passform ist wirklich perfekt, das neue Rad hält auch ohne die kleine Original-Schraube, die einfach wieder verwendet wird und das Rad gegen Abfallen sichert. Durch die großen Löcher lässt sich das Rad im Anschlag auch nur mit einem Finger gut drehen, so kann man das Zielfernrohr im Anschlag leicht scharfstellen, ohne sich anstrengen zu müssen.
Ich habe heute in ca. 40 Minuten die Skala von 9 - 21 m beschriftet, der Rest wird morgen nachmittag erledigt und die heutige Beschriftung geprüft. Bis zum Pfingstparcpour in Dorsten muss ich noch mindestens einmal auch schiessen, um Vertrauen und Sicherheit in die neue Konstallation zu bekommen.
1. Trainings-Wettkampf in Wiesloch
Heute war das Training spaßig und konstruktiv zugleich. Beginn war wie immer um 9:00 Uhr, Ende um 14:00 Uhr (für mich).
Zunächst wurde wie immer frei auf FT Ziele und Scheiben auf Entfernungen bis zu 48 Meter geschossen - da hat man sonst eher seltener Gelegenheit zu, also fiel das in 48 m Entfernung stehende FT Ziel erst beim 6. Versuch - 2 x die Höhe angepasst (48 clicks) und 2 x die seitliche Abweichung korrigiert, dann der 2. Schuss brachte die Silhouette zu Fall - ich war selber erstaunt, das es klappte. So vergnügten wir uns eine gute Stunde lang.
Dann war eine (Spass-) Runde Softair bzw. Co2 angesagt - ein MP Nachbau mit 30 BB Schuss und ein 8 Zoll Revolver mit 8 Schuss Dia Trommel, die Redbull Dose lernte das Tanzen und musste dabei ganz schön leiden :-P
Am Ende der Höhepunkt - ein ernster FT Trainings-Wettkampf auf 8 lanes mit insgesamt 22 Zielen in 8 - 29 m Entfernung mit 15 - 40 mm hitzones, davon 1 lane knieend. Bei mir lief es anfangs sehr schlecht, ich war aufgeregt wie bei einem "echten" Wettkampf und landete auf den Lanes 1 - 4 mit insgesamt 12 Zielen nur sehr magere 3 Treffer.
Dafür lief es auf den Lanes 5 - 8 deutlich besser für mich und es fielen 8 von 12 Zielen.
Hier mal die zusammengefasste scorecard, die wir gemeinsam verwendet haben:
Meines Erachtens lässt sich die gemeinsame scorecard gut bei einem kleinen Training eingesetzt werden. Nachstehend noch einmal die Ergebnisliste:
Zur "Ehrenrettung" muss ich sagen, dass ich der Einzige mit einem Presslüfter war, dass Markus30S kurz vor dem Einstieg in Lane 1 Probleme mit der Einstellung seines ZF´s hatte und dass MarcKA sein neues Simalux ZF erst ganz kurze Zeit hat und ohne Beschriftung des Parallaxenrades geschossen hat, also mit Yard Angaben des kleinen Drehknopfes hantieren musste.
Ich bin mal gespannt, wie sich die Ergebnisse beim nächsten Trainings-Wettkampf verschieben werden - so stay tuned.
Dann überraschte mich MarcKA mit einem super tollen 120mm Parallaxenrad für mein Simalux ZF - ob ich es noch vor dem Dorstener Pfingstparcour montiere, weiss ich noch nicht.... aber einmal kurz dranhalten für das folgende Bild musste natürlich sein, ganz große Klasse, lieber Marc, wirklich saubere Arbeit.
Zunächst wurde wie immer frei auf FT Ziele und Scheiben auf Entfernungen bis zu 48 Meter geschossen - da hat man sonst eher seltener Gelegenheit zu, also fiel das in 48 m Entfernung stehende FT Ziel erst beim 6. Versuch - 2 x die Höhe angepasst (48 clicks) und 2 x die seitliche Abweichung korrigiert, dann der 2. Schuss brachte die Silhouette zu Fall - ich war selber erstaunt, das es klappte. So vergnügten wir uns eine gute Stunde lang.
Dann war eine (Spass-) Runde Softair bzw. Co2 angesagt - ein MP Nachbau mit 30 BB Schuss und ein 8 Zoll Revolver mit 8 Schuss Dia Trommel, die Redbull Dose lernte das Tanzen und musste dabei ganz schön leiden :-P
Am Ende der Höhepunkt - ein ernster FT Trainings-Wettkampf auf 8 lanes mit insgesamt 22 Zielen in 8 - 29 m Entfernung mit 15 - 40 mm hitzones, davon 1 lane knieend. Bei mir lief es anfangs sehr schlecht, ich war aufgeregt wie bei einem "echten" Wettkampf und landete auf den Lanes 1 - 4 mit insgesamt 12 Zielen nur sehr magere 3 Treffer.
Dafür lief es auf den Lanes 5 - 8 deutlich besser für mich und es fielen 8 von 12 Zielen.
Hier mal die zusammengefasste scorecard, die wir gemeinsam verwendet haben:
Meines Erachtens lässt sich die gemeinsame scorecard gut bei einem kleinen Training eingesetzt werden. Nachstehend noch einmal die Ergebnisliste:
Zur "Ehrenrettung" muss ich sagen, dass ich der Einzige mit einem Presslüfter war, dass Markus30S kurz vor dem Einstieg in Lane 1 Probleme mit der Einstellung seines ZF´s hatte und dass MarcKA sein neues Simalux ZF erst ganz kurze Zeit hat und ohne Beschriftung des Parallaxenrades geschossen hat, also mit Yard Angaben des kleinen Drehknopfes hantieren musste.
Ich bin mal gespannt, wie sich die Ergebnisse beim nächsten Trainings-Wettkampf verschieben werden - so stay tuned.
Dann überraschte mich MarcKA mit einem super tollen 120mm Parallaxenrad für mein Simalux ZF - ob ich es noch vor dem Dorstener Pfingstparcour montiere, weiss ich noch nicht.... aber einmal kurz dranhalten für das folgende Bild musste natürlich sein, ganz große Klasse, lieber Marc, wirklich saubere Arbeit.
Freitag, 20. Mai 2011
Training im Garten
Heute hatte ich Zeit und von 16:00 - 18:00 Uhr "sturmfreien Garten" - also flugs die lanbox mit dem HW100 geschnappt, vorher noch den großen Ampel-Sonnenschirm aufgespannt und los gings.
Ich musste heute noch einmal im Aufgelegt Anschlag trainie-ren, um die click Werte auf die ganz kurzen Entfernungen (7 - 10 m) und auf die ganz weiten Entfernungen (25 - 27 m) sowie den allgemein kritischen Bereich 20 - 24 m zu prüfen. Denn ich hatte letztens den Eindruck, dass meine click Werte nicht ganz stimmen, also das Zielfernrohr bei einer Zielentfernung von 9 m satte 4 clicks - also 1 MoA = 2,62 mm (1 MoA = 29,1 mm auf 100 m bzw. 1/4 MoA = 7,3 mm auf 100 m) - zu niedrig eingestellt war.
Hier sind viele Berechnungen aufbereitet: http://www.muenster.org/rifle-club/32-grundlagen.htm
Aber es lag wohl an äußeren Einflüssen, das Zielfernrohr ist gut justiert, die click Werte stimmen. Ich habe mich mit 110 Diabolos davon überzeugt ;-)
Aufgrund des Umstandes, dass ich durch einen in 10 Meter Entfernung und etwa 1,5 m breiten Durchgang vom vorderen in den hinteren Garten schiesse, ist es so, dass dort der Wind durchbläst, und zwar ziemlich frontal in meine Richtung, also Gegenwind.
Dadurch bedingt landeten heute, obwohl es an sich nur leicht windig war, die Schüsse auf die weiteren Entfernungen 25 - 27 Meter etwas zu hoch. Immer dann, wenn es windstill war, saß dafür jeder Schuss in der 12, also der Mitte der Scheibe.
Den Bereich von 22 - 27 m werde ich noch vor dem Pfingst-parcours hoffentlich noch einmal mit aufgelegten Gewehr prüfen können.
Am Ende habe ich dann wegen des leichten Windes entschie-den, knieend auf 9 und 10 m sowie auf 14 m eine 15 mm hitzone zu treffen. Das 9 und 14 m Ziel fiel jeweils beim 1. Versuch, dafür brauchte ich beim 10 m Ziel satte 3 Versuche.... also 5 Schuss für 3 Treffer knieend, das ist mein Fazit des heutigen Trainings.
Ich musste heute noch einmal im Aufgelegt Anschlag trainie-ren, um die click Werte auf die ganz kurzen Entfernungen (7 - 10 m) und auf die ganz weiten Entfernungen (25 - 27 m) sowie den allgemein kritischen Bereich 20 - 24 m zu prüfen. Denn ich hatte letztens den Eindruck, dass meine click Werte nicht ganz stimmen, also das Zielfernrohr bei einer Zielentfernung von 9 m satte 4 clicks - also 1 MoA = 2,62 mm (1 MoA = 29,1 mm auf 100 m bzw. 1/4 MoA = 7,3 mm auf 100 m) - zu niedrig eingestellt war.
Hier sind viele Berechnungen aufbereitet: http://www.muenster.org/rifle-club/32-grundlagen.htm
Aber es lag wohl an äußeren Einflüssen, das Zielfernrohr ist gut justiert, die click Werte stimmen. Ich habe mich mit 110 Diabolos davon überzeugt ;-)
Aufgrund des Umstandes, dass ich durch einen in 10 Meter Entfernung und etwa 1,5 m breiten Durchgang vom vorderen in den hinteren Garten schiesse, ist es so, dass dort der Wind durchbläst, und zwar ziemlich frontal in meine Richtung, also Gegenwind.
Dadurch bedingt landeten heute, obwohl es an sich nur leicht windig war, die Schüsse auf die weiteren Entfernungen 25 - 27 Meter etwas zu hoch. Immer dann, wenn es windstill war, saß dafür jeder Schuss in der 12, also der Mitte der Scheibe.
Den Bereich von 22 - 27 m werde ich noch vor dem Pfingst-parcours hoffentlich noch einmal mit aufgelegten Gewehr prüfen können.
Am Ende habe ich dann wegen des leichten Windes entschie-den, knieend auf 9 und 10 m sowie auf 14 m eine 15 mm hitzone zu treffen. Das 9 und 14 m Ziel fiel jeweils beim 1. Versuch, dafür brauchte ich beim 10 m Ziel satte 3 Versuche.... also 5 Schuss für 3 Treffer knieend, das ist mein Fazit des heutigen Trainings.
Samstag, 7. Mai 2011
Garten / Schiessbahn neu angelegt (Erde, Rasen, Schutzwände, Pflanzen)
In den vergangenen Tagen habe ich dreizehn Lorbeerblatt Pflanzen als seitlichen Sichtschutz gesetzt. Dann habe ich zwei Lamellenzäune 180x180cm aufgestellt als Sicht- und Prall-schutz am Ende der Schiessbahn, davor kommen wieder die beiden Waschmaschinen-Dämmatten.
Ferner habe ich heute den alten Rasen ganz kurz abgemäht und (fast) alles Unkraut entfernt, dann 1,5 Tonnen Rasenerde drauf gegeben und mit einem Rechen so weit es ging geglättet.
Am nächsten Tag habe ich mit einer Rasenwalze die neue Rasenerde eingeebnet und den Rasen (Wolf Garden Schattenrasen) samt Startdünger ausgesät. Anschließend täglich reichlich wässern.
Ferner habe ich heute den alten Rasen ganz kurz abgemäht und (fast) alles Unkraut entfernt, dann 1,5 Tonnen Rasenerde drauf gegeben und mit einem Rechen so weit es ging geglättet.
Am nächsten Tag habe ich mit einer Rasenwalze die neue Rasenerde eingeebnet und den Rasen (Wolf Garden Schattenrasen) samt Startdünger ausgesät. Anschließend täglich reichlich wässern.
Donnerstag, 5. Mai 2011
Samstag, 30. April 2011
Video vom FT Training in Wiesloch vom 07.03.2011
Endlich habe ich es zeitlich mal geschafft, das kleine Video vom FT Training in Wiesloch am 07.03.2011 etwas zu schneiden und hier zu veröffentlichen, es sind 32 Sekunden geworden (soll ja nicht langweilig sein), aber seht selbst:
Wenn das Video gefällt, werde ich künftig mehr solcher Aufnahmen erstellen.
Wenn das Video gefällt, werde ich künftig mehr solcher Aufnahmen erstellen.
Abonnieren
Posts (Atom)


