Freitag, 29. April 2011

Parallaxenrad neu beschriftet

Nachdem ich feststellen musste, dass die am Parallaxenrad angezeigten Werte nicht ganz korrekt die gemessene Ent-fernung anzeigten, war am letzten Wochenende eine fast vollständige Neubeschriftung angezeigt.

Ich hatte es immer so hingenommen, das eine leichte Ab-weichung von +0,5 Meter vorhanden ist. Bei den Werten ab 20 Meter betrug die Abweichung allerdings schon 1 Meter, weil die Abstände auf dem Parallaxenrad bei zunehmender Ent-fernung immer geringer werden. Da gleichzeitig der Abfall des Diabolos (Krümmung der Flugbahn) bei zunehmender Ent-fernung immer größer wird, erhöht eine möglichst genaue Mes-sung der Zielentfernung vor allem ab 20 Meter die Trefferwahr-scheinlichkeit überproportional. Mit anderen Worten: Es lohnt sich, für eine möglichst genaue Beschriftung des Parallaxen-rades gerade im Bereich ab 20 Meter zu sorgen.

Ob sich die Neubeschriftung positiv auf die Trefferleistung auswirkt, wird sich vielleicht schon morgen beim FT-Training in Wiesloch zeigen. Um 9:00 Uhr geht es dort los, werde später davon berichten.