Montag, 23. Mai 2011

Neues Parallaxenrad montiert

Entgegen meiner ursprünglichen Absicht habe ich es doch gewagt, das neue Parallaxenrad an mein Zielfernrohr zu montieren, obwohl in nur sechs Tagen der Pfingstparcour in Dorsten zur Teilnahme ansteht. Das alte Parallaxenrad zerfiel praktisch beim Abnehmen, es war ja nur mit einer kleinen Schraube und einem schmalen Ring und mit etwas Kleber an dem kleineren Drehknopf befestigt, alles in allem sehr wackelig und auf Dauer ungenau, weil sich das große Rad immer ver-stellen kann bei intensiverer Nutzung gerade im Wettkampf-stress.


Das neue Parallaxenrad von Marc ist aus Aluminium, wiegt nur 155 gramm und hat einen um 20 mm größeren Durchmesser von 120 mm. Es passt direkt an Stelle des kleineren Dreh-knopfes, der nicht mehr benötigt wird. Die Passform ist wirklich perfekt, das neue Rad hält auch ohne die kleine Original-Schraube, die einfach wieder verwendet wird und das Rad gegen Abfallen sichert. Durch die großen Löcher lässt sich das Rad im Anschlag auch nur mit einem Finger gut drehen, so kann man das Zielfernrohr im Anschlag leicht scharfstellen, ohne sich anstrengen zu müssen.


Ich habe heute in ca. 40 Minuten die Skala von 9 - 21 m beschriftet, der Rest wird morgen nachmittag erledigt und die heutige Beschriftung geprüft. Bis zum Pfingstparcpour in Dorsten muss ich noch mindestens einmal auch schiessen, um Vertrauen und Sicherheit in die neue Konstallation zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen